Offizieller Startschuss für TürÖffner

Am 22.Juli wurde das neue Projekt des Caritasverbandes, TürÖffner, offiziell gestartet. Ziel von TürÖffner ist es, leerstehenden Wohnraum zu finden und für Menschen zugänglich zu machen, die sonst schlechte Chancen auf dem Wohnungsmarkt haben. Grundlegend wichtig sind dafür die Verbindungen des Freiwilligenzentrums Caleidoskop in die Kirchengemeinden sowie die Stadtgesellschaft.

In einem kurzweiligen Pressegespräch, das Sabine Reichle moderierte, wurde das Projekt vorgestellt. Vertreter*innen der Presse, der Landeshauptstadt, der Caritas Stiftung Stuttgart und des Stadtdekanats lauschten den Ausführungen von Raphael Graf von Deym (Caritasdirektor), Ulrike Holch (Leiterin Freiwilligenzentrum Caleidoskop), Judith Stürmer (Projektkoordinatorin TürÖffner) und Klaus Schwarz (Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei TürÖffner). Im anschließenden Austausch wurden schon erste Kooperationsmöglichkeiten besprochen, die wir jetzt gespannt weiterverfolgen.

Den Bericht der Stuttgarter Zeitung können Sie hier nachlesen.