Nächster Schritt im Projekt TürÖffner

Im Oktober 2020 zog der erste Mieter in eine von TürÖffner vermittelte Wohnung. Der junge Mann war nach Deutschland geflohen und hatte inzwischen einen Job sowie einen Ausbildungsplatz ab Herbst 2021 gefunden. Als weiteren Schritt in die Selbständigkeit war er auf der Suche nach einer eigenen Wohnung – doch das ist in Stuttgart alles andere als einfach.

Es fand sich eine Eigentümerin, die bereit war, ihre 1,5-Zimmer-Wohnung an den jungen Mann zu vermieten. Das Problem dabei war nur, dass die Frau selbst auf die Mieteinnahmen angewiesen war und deshalb unsicher war, ob sie vor dem Ausbildungsbeginn an den Interessenten vermieten sollte.

Gemeinsam mit TürÖffner war das Projekt „eigene Wohnung“ aber trotzdem erfolgreich. Im Rahmen von TürÖffner mietete der Caritasverband für Stuttgart die Wohnung an und gab der Eigentümerin damit die notwendige Sicherheit bei der Vermietung. Der junge Mann zog als Untermieter des Caritasverbandes in sein neues Zuhause und erwies sich im folgenden Jahr als zuverlässiger und sympathischer Mieter.

Drei Monate nach dem erfolgreichen Ausbildungsstart wurde der Mietvertrag nun zum 01.01.2022 in ein direktes Mietverhältnis umgewandelt. Damit hat der junge Mann nun neben seinem Ausbildungsvertrag auch einen eigenen Mietvertrag – und wir bei TürÖffner freuen uns über die erste Umwandlung eines indirekten Mietvertrags seit unserem Projektstart im April 2020!