Gemeinsam öffnet die Caritas Türen!

Seit nunmehr einem Jahr vermittelt das Projekt TürÖffner leerstehenden Wohnraum an Menschen, die sonst wenig Chancen auf dem freien Wohnungsmarkt haben.  Das gemeinsame Projekt des Caritasverbandes und der katholischen Kirchengemeinden in Stuttgart ist angesiedelt im Freiwilligenzentrum Caleidoskop und wird vom Bischöflichen Ordinariat gefördert. TürÖffner konnte bereits mehrere private Eigentümer*innen begleiten und ihnen Mieter*innen vermitteln. Im Rahmen des Projekts arbeitet TürÖffner mit verschiedenen Partner*innen und Bereichen der Caritas zusammen und gestaltet mit diesen gemeinsam ein konstruktives und effektives Projektnetzwerk im Sinne der hilfesuchenden Menschen.

Dazu ein Anschauungsbeispiel:

2021 wurde der Caritas Stiftung eine Wohnung in Stuttgart Freiberg vermacht. Zunächst ging die Stiftung auf das Immobilienmanagement des Caritasverbandes für Stuttgart zu, um den Zustand der Wohnung zu überprüfen und etwaige Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. Für die Vergabe der Wohnung wurde dann TürÖffner mit ins Boot geholt.

Das Vergabeprozedere seitens TürÖffner ist in diesem Fall nicht anders, als bei anderen Wohnraumangeboten: Im ersten Schritt wurde eine Bewertung nach Mietspiegel durchgeführt, anhand derer sich die Beteiligten auf einen Mietpreis einigten. Anschließend wurde im gemeinsamen Austausch eine Idee entwickelt, für wen die Wohnung geeignet sein könnte. Die Mitarbeiterinnen von TürÖffner fertigten daraufhin eine Liste mit Interessent*innen an und führten mit fünf potenziellen Mieter*innen Auswahlgespräche in der Wohnung vor Ort durch.  Schlussendlich erhielt, nach Absprache mit der CSS, eine Interessentin eine Zusage. Der von TürÖffner vorbereitete Mietvertrag macht sich dann wieder auf den Weg zum Immobilienmanagement zur Prüfung. Das Immobilienmanagement übernimmt in einigen Fällen auch die Verwaltung der über TürÖffner vermieteten Immobilien. Auch bei der nun anstehenden Übergabe der Wohnung arbeiten wir weiter eng zusammen – eine rundum gelungene, verbandsübergreifende Zusammenarbeit!