30ste Wohnung von TürÖffner vermittelt

Im Sommer 2022 konnten wir ein kleines TürÖffner-Jubiläum feiern: Wir konnten erfolgreich unsere 30ste Wohnung vermitteln! Seit dem Projektstart sind so nun 92 Personen mit Wohnraum versorgt worden und insgesamt 2263 Quadratmeter Wohnfläche vermittelt worden.

Am häufigsten haben wir es mit Wohnungen mit zwei oder drei Zimmern zu tun. Wir konnten bislang sieben 2-Zimmer-Wohnungen und acht 3-Zimmer-Wohnungen vermitteln. Darüber hinaus ist fast alles dabei, was man sich vorstellen kann: Vom WG-Zimmer bis zum ganzen Haus mit Garten gibt es kaum etwas, was wir nicht bereits vermittelt haben.

Besonders erfreulich ist, dass wir zwei 8-Zimmer-Wohnungen vermitteln konnten, die nun Großfamilien (bestehend aus acht bzw. neun Personen) ein neues Zuhause bieten. Am häufigsten vermittelt haben wir aber kleinere Haushalte, bestehend aus einer Person (sieben Vermittlungen), zwei Personen (sechs Vermittlungen) oder drei Personen (sieben Vermittlungen).

Bei aller Freude über diesen Erfolg: Die Realität ist natürlich, dass wir nach wie vor deutlich mehr Suchende auf unserer Liste haben, als wir mit Wohnungen versorgen können. Der immer weiter steigende Druck am Wohnungsmarkt ist spürbar und belastet viele Menschen sehr. Das Erreichen des Meilensteins „30 Vermittlungen“ nehmen wir daher als Ansporn, um unsere Arbeit mit viel Motivation und Energie fortzusetzen!